Talenta Illertissen

Logo Talenta Kind

Die Schülerakademie "Talenta Illertissen" ist eine Einrichtung zur Begabtenförderung und finanziert sich aus den Stiftungserträgen der Karl-Jegg-Stiftung, Teilnehmergebühren und Spenden.

 

Der reguläre Gebührensatz beträgt vier Euro pro Doppelstunde, für Bedürftige ist die Teilnahme kostenfrei. Bedürftig sind auf jeden Fall Kinder, die vom Büchergeld befreit sind. Andere können einen Antrag stellen, der vom Stiftungsvorstand geprüft wird. Der entscheidet auch darüber, wer an den Kursen teilnehmen darf. Voraussetzung ist die Empfehlung durch die Schule oder die durch einen Test oder den probeweisen Besuch eines Kurses nachgewiesene Begabung.

 

Eine kleine Auswahl der angebotenen Kurse:

 

"Ökomobil: Wassertiere im Illertisser Stadtweiher"

"Robotik für Kinder in der 3./4. Klasse" 

"Zauberlern-Workshop"

"Trickfilme produzieren für Kinder der 1./2. Klassen"



Die Themen der 22 Kurse sind also breit gefächert: Naturwissenschaften und Technik, Theater und Sprachen, Musik, Philosophie und Bewegung. Das pädagogische Konzept beschrieb Dieter Rösch, Geschäftsführer der Volkshochschule (VHS) im Landkreis, bei der Präsentation der Schülerakademie: "Das Angebot soll Spaß machen, Anreize zur Kreativität liefern, nichts mit der Schule zu tun haben und die Chance nutzen, dass im Grundschulalter das Lernfenster beim Menschen am weitesten offen ist."

 

Die VHS übernimmt die Anmeldung, weil sie den Apparat dazu sowie Erfahrung bei der Suche nach Kursleitern und Räumen hat.

 

Dem Vorstand gehört aus Illertissen neben Bürgermeister Jürgen Eisen und der Rektorin der Bischof-Ulrich-Grunschule Siliva Lang auch Reinhold Möst an, als Vertreter der katholischen Kirche, der die Familie Jegg nahestand.


Zur Erinnerung: Karl Jegg war von 1917 bis 1921 Bürgermeister in Illertissen. Die Familie hatte einen Lebensmittelgroßhandel, dessen Sitz sie später nach Laupheim verlagerte. Weil er sich auch der bayerischen Stadt noch sehr verbunden fühlte, hat Jeggs Enkel Gebhard Schneider eine Stiftung ins Leben gerufen, deren Ertrag begabten und bedürftigen Kindern in Illertissen und Laupheim zugute kommen soll. Auf Vorschlag des Illertisser Grundschulrektors Eduard Ohm wurde daher die Schülerakademie gegründet, um Talente zu entdecken und zu fördern - besonders bei Kindern, denen zuhause vielleicht nicht die nötige Aufmerksamkeit für solche Dinge geschenkt wird.

drucken nach oben