Camping Illertissen

Aus einer Fischzucht von Fritz Glass aus dem Jahre 1931 entstand 1949 bis 1950 das erste Freibad in Illertissen, mit einer Grösse von 50m Länge und 12m Breite. Da es damals keine Badeseen gab, war der Andrang sehr hoch. Selbst die Wasserwacht nutzte das Freibad für ihre Übungen, da es an der tiefsten Stelle 6m hatte. Durch einen Zufall entstanden 1952 die ersten Zeltplätze. Der Campingplatz war geboren. 1955 dann der Beitritt zum DCC (Deutscher Campingclub). 1964 entstand das erste Sanitärgebäude für Camping und Badegäste. Kurz darauf wurden Umkleidekabinen und eine Gaststätte gebaut. 1966 wurde der Campingplatz nach Süden vergrössert. Die ersten Wohnwägen kamen. 1972 erfolgte die restliche Erweiterung auf die bis heute bestehende Grösse von 3,5 Hektar. Wege entstanden, Strom, Wasser, Abwasser und Beleuchtung wurde verlegt.Plätze eingeteilt, und schon siedelten sich die ersten Dauercamper an. 1975 musste das Schwimmbad auf die Länge von 18 Meter verkleinert werden. Seit damals steht das Bad nur noch den Campinggästen und Dauercampern zur Verfügung. 1977 entstand dann das zweite grössere Sanitärgebäude. 

1981 war das letzte Jahr in dem der Bach durch den Campingplatz noch Wasser aus der Quelle führte.

3 Jahre wurde dann noch künstlich Wasser befüllt bevor auch das zur Neige gegangen ist. 

 

drucken nach oben