Die Glühlampe hat ausgedient

Die Glühlampe hat ausgedient

Angenehm ausgeleuchtete Wohn- und Arbeitsräume sind eine Selbstverständlichkeit. Umso besser, wenn trotz allen Komforts auch noch möglichst wenig Energie verbraucht wird. LED-Lampen laufen dabei herkömmlichen Glühlampe und sogar Energiesparlampen deutlich den Rang ab. Schon ein LED-Leuchtmittel mit gerade mal 4 Watt Leistung entspricht in etwa einer Energiesparlampe mit 9 Watt und einer Glühlampe mit 40 Watt.

LEDs erreichen anders als Energiesparlampen sofort ihre maximale Helligkeit und haben eine deutlich längere Lebensdauer, nämlich zwischen 15.000 und 30.000 Stunden statt nur 8.000 bis 10.000 Stunden.

 

Und: LEDs enthalten kein Quecksilber! Trotzdem gehören kaputte Lampen nicht in den Hausmüll, da sie wertvolle recyclebare Elektronik und Stoffe wie seltene Erden enthalten. Am einfachsten ist es, die Leuchtmittel im kommunalen Wertstoffhof abzugeben, der zur kostenlosen Rücknahme verpflichtet ist. Auch Elektronikfachmärkte nehmen LED-Lampen zurück.

 

 

 

drucken nach oben