Kampf den Müllbergen:

Reparatur Cafe Illertissen

Reparaturcafe02Bildnachweis: Simon Ziegler

 

Ob Kaffeemaschine, Lautsprecherbox oder Kinderspielzeug: Gefühlt wird die Lebensdauer moderner Konsumgüter immer kürzer.

Jeder von uns hat wohl schon mal gehört: „Eine Reparatur lohnt sich da nicht mehr!“ und war gezwungen, ein neues Gerät zu kaufen. Oft sind es aber nur Kleinigkeiten, die - wieder repariert - dem Gerät ein zweites Leben einhauchen.

Reparieren statt wegschmeißen – das ist die Devise des Reparaturcafés, denn so wird nicht nur stetig wachsenden Müllbergen und steigendem Ressourcenverbrauch der Kampf angesagt, sondern zugleich der Geldbeutel geschont.

 

 

Der Termin für das nbächste Reparatur Cafe wird rechtzeitig an dieser Stelle bekannt gegeben.

 

Weitere Informationen erhalten Sie beim Klimaschutzmanager der Stadt Illertissen.

Simon Ziegler, Tel.: 07303 / 172-47 oder Mail: ziegler@illertissen.de

Reparaturcafe01Bildnachweis: Simon Ziegler

 

Es tauchen immer wieder Fragen auf, die meisten können wir ganz einfach beantworten.

Werden auch Elektrogeräte angenommen?

Ja, wir verfügen über die nötige Fachkompetenz und die technische Ausstattung und können Elektrokleingeräte annehmen, z.B. Bügeleisen, Föhn, Mixer, etc.

Werden Wasch- und Spülmaschinen bzw. Trockner und Elektroherde repariert?

Nein, grundsätzlich ist sog. weiße Ware bzw. Elektrogroßgeräte ausgenommen.

Werden auch Handys, PC, Tabletts, Fernseher und CD-Player repariert?

Einen Versuch ist es immer wert, jedoch meist nicht erfolgreich.

Gibt es eine Terminliste?

Nein, während der Öffnungszeiten kann jeder vorbeikommen, Wartezeiten lassen sich nicht immer vermeiden, aber sind in der Regel nicht länger als 30 – 45 Minuten.

Was kostet eine Reparatur?

Die Reparaturen sind kostenlost, aber wir freuen uns, wenn Sie etwas in unser Spendenkästchen stecken.

Kann man sich im Reparatur Café engagieren?

Grundsätzlich ja, bei uns sind alle Hobbybastler und Schrauber herzlich willkommen.

Wen kann ich kontaktieren, wenn ich Fragen habe?

Bei Fragen und Wünschen wenden Sie sich bitte an Simon Ziegler, Tel. 07303/ 172-47 oder ziegler@illertissen.de

drucken nach oben